Naturschlamm

Statt der herkömmlichen Fango-Parafin-Packungen nutzen wir die Vorteile von Vulkanitfango.

Vulkanitfango ist ein aus mineralischen Substanzen wie Kieselsäure, Eisenoxyd, Tonerde, Magnesium ect. bestehendes geruchloses Produkt. Nur wenige Kilometer westlich von Freiburg liegt das Vulkangebirge Kaiserstuhl. Bei der Absenkung des Oberrheingrabens bildete sich hier vor 16 Millionen Jahren das Vulkangestein Phonolith. Dieses Gestein wird in einem besonderen Verfahren zerkleinert, in einem Temperprozess aktiviert und anschließend mikrofein gemahlen.

Da es sich um ein Naturprodukt handelt, dessen Zusammensetzung und Eigenschaften innerhalb gewisser Grenzen schwanken können, variiert seine Farbe je nach Körnung und Fundstelle von braun bis graubraun.

Besondere Eigenschaften von Vulkanitfango

• Hohes Wärmehaltungsvermögen der Packung und daraus resultierende gleichmäßige, nachhaltige Wärmeübertragung auf die erkrankten Körperstellen.
  • Wohltuende Erträglichkeit feuchter Wärme bei Anlegetemperaturen bis zu 54° C.
  • Plastizität der mit Süßwasser aufbereiteten , dem Körper ideal angeschmiegten Wärmepackung.
  • Eifelfango eignet sich als Warmanwendung besonders bei
  • subakuten oder chronischen Entzündungen des rheumatischen Formenkreises (entzündliche und degenerative Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen, " Weichteilrheumatismus" ),
  • postakuten Zuständen nach Traumen am Bewegungsapparat
  • funktionellen Durchblutungsstörungen